Teamprozesse
Das Interaktionsverhalten unterscheidet effektive von weniger effektiven Teams. Es ist die Grundlage für Entscheidungs- und Kreativitätsprozesse in Teams, steuert die Teamleistung und beeinflusst das individuelle Wohlbefinden und die Arbeitseinstellungen von MitarbeiterInnen.
Emotionen und Stimmungen im Team prägen die Zusammenarbeit und können die Teamleistung steigern oder schmälern. Wir untersuchen, wie Gruppenstimmung durch emotionale Ansteckungsprozesse in der Teaminteraktion entsteht (auch mit Hilfe von Fortschritten in der KI).
Wir beschäftigen uns außerdem mit informeller Kommunikation in Teams und Organisationen und legen auch in diesem Kontext einen Fokus auf die systematischen Interaktionsmuster, die Phänomenen wie Humor oder Gossip zugrunde liegen.
An der Schnittstelle zwischen Führung und Teamprozessen untersuchen wir, wie Führungseinfluss in Teaminteraktionen entsteht und wirksam wird und welche Rolle Gender dabei spielt.
In einem neuen Forschungsprojekt untersuchen wir außerdem, wie Teamprozesse zu erfolgreichen Verhandlungen beitragen.
Ansprechpartnerinnen: Nale Lehmann-Willenbrock, Clara Hemshorn de Sanchez