vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Studien und unserer Forschung. Damit Sie sich einen besseren Eindruck von der Untersuchung machen können, die wir auch in Ihrer Schule durchführen möchten, haben wir hier weitere Informationen für Sie bereitgestellt. Dazu finden Sie kurze Beschreibungen der einzelnen Projekte und haben zudem die Möglichkeit kurze Videodemonstrationen der darin eingesetzten Aufgaben einzusehen. Diese Aufgaben sind vielfach erprobt, altersangemessen ausgestaltet und machen den Kindern erfahrungsgemäß Spaß.
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich einverstanden erklären, dass auch die SchülerInnen Ihrer Klasse an unserer Untersuchung teilnehmen können. Ihre Zustimmung hilft uns sehr, da die Aussagekraft der Ergebnisse von einer möglichst umfangreichen Beteiligung abhängt.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich über sozialpsychologie@uni-hamburg.de jederzeit gerne an uns wenden.
DFG Projekt: Sozial-kognitive Entwicklung im Kindesalter
In diesem Forschungsprojekt untersuchen wir den Entwicklungszusammenhang von sozialem Verhalten und kognitiven Fähigkeiten bei Kindern im Vor- und Grundschulalter. Ziel der Studie ist es herauszufinden, unter welchen Bedingungen und in welchem Alter auch Kinder schon erste Anzeichen von solchen Gruppeneinstellungen zeigen und Präferenzen für eigene Gruppen entwickeln. Hier sehen Sie kurze Videobeispiele von den Aufgaben, die im Rahmen dieser Studie eingesetzt werden.
DFG - Projekt: Sozial - kognitive Entwicklung im Kindesalter
In diesem Forschungsprojekt untersuchen wir den Entwicklungszusammenhang von sozialem Verhalten und kognitiven Fähigkeiten bei Kindern im Vor- und Grundschulalter. Ziel der Studie ist es herauszufinden, unter welchen Bedingungen und in welchem Alter auch Kinder schon erste Anzeichen von solchen Gruppeneinstellungen zeigen und Präferenzen für eigene Gruppen entwickeln. Hier sehen Sie kurze Videobeispiele von den Aufgaben, die im Rahmen dieser Studie eingesetzt werden.
Gedächtnisaufgaben
Mit diesen Aufgaben messen wir, wie gut Kinder sich schon Dinge merken und erinnern können.
"Spielzeug - Memory"
In dieser Aufgabe sollen Kinder sich Spielzeuge merken und jedes einmal auswählen.
"Merk Dir!"
In dieser Aufgabe sollen Kinder sich verschiedene Buchstaben merken und wiedererkennen.
Wechseln zwischen Aufgaben
Mit diesen Aufgaben erheben wir, wie gut Kinder bereits zwischen verschiedenen Aufgabentypen wechseln können. Wir messen dafür Reaktionsgeschwindigkeit, d.h. wie schnell Kinder auf unterschiedliche Aufgabenanforderungen reagieren können.
"Blau, rot, klein, groß?"
In dieser Aufgabe sortieren Kinder geometrische Figuren entweder nach Farbe oder nach Größe.
"Fußballteams"
In dieser Aufgabe sortieren Kinder Fußballspieler nach Muster oder Farbe ihrer Trikots.
"Was lebt und ist groß?"
In dieser Aufgabe sortieren Kinder nach Größe oder Belebtheit.
Inhibitionsfähigkeit
Mit diesen Aufgaben erheben wir,wie gut Kinder bereits impulsive Reaktionen kontrollieren und unterdrücken kann. Dazu messen wir, wie schnell Kinder allgemein reagieren und wie oft sie richtigerweise nicht reagieren.
"Hör den Ton!"
In dieser Aufgabe sollen Kinder ihre Reaktion stoppen, wenn sie einen Piep-Ton hören.
"Fang den Fisch!"
In dieser Aufgabe sollen Kinder nur reagieren, wenn sie das Bild von einem Fisch sehen.
"Löwen und Tiger entdecken!"
In dieser Aufgabe sollen Kinder Löwen und Tiger unterscheiden.
"Wer quakt da?"
In dieser Aufgabe sollen Kinder zwischen Enten und Fröschen unterscheiden.
Soziale Einstellungen
Mit diesen Aufgaben messen wir die Stärke unterschiedlicher Einstellungen. Dazu messen wir, wie schnell Kinder verschiedene Bilder kategorisieren können und wie häufig sie dabei Fehler machen oder wie stark sie sich bei der Bewertung von Bildern ablenken lassen.
Impliziter Assoziationstest
In dieser Aufgabe sollen die Kinder verschiedene Bilder und Wörter paarweise kategorisieren.
Missatributionsaufgabe
In dieser Aufgabe sollen Kinder Bilder verschiedener chinesischer Schriftzeichen bewerten und sich dabei nicht von anderen Bildern beeinflussen oder ablenken lassen.