Dr. Nina Krüger
Foto: UHH
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Anschrift
Büro
Kontakt
Projekte
-
Begabungsforschung und Begabtenförderung
Diagnostik und Beratung für hochbegabte Kinder, Jugendliche und ihre Familien
Unser Ziel ist es, begabte Kinder, Jugendliche und ihre Familien mit psychologischer Diagnostik und Beratung zu unterstützen. Dieses Angebot wurde in den 1980er Jahren von Professor Dr. Wilhelm Wieczerkowski ins Leben gerufen und wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Weitere Informationen
-
Familienrechtspsychologische Begutachtung (mit Dr. Alexander Bodansky)
Sinnvolle Referenzstichproben – Äpfel nicht auf Basis von Birnen bewerten
Die Psychologische Diagnostik ist in der Praxis familiengerichtlicher Fragestellungen (z.B. zum Sorgerecht, dem Kindeswohl oder dem Lebensmittelpunkt der Kinder) auf reliable und valide psychologische Testverfahren angewiesen. Dafür werden im praktischen Feld bisher vorherrschend „normale“ Referenzstichproben für die Auswertung und Interpretation von einzelnen Testergebnissen verwendet. Dies ist höchst problematisch, da diese mit den speziellen extremen Lebenswelten der untersuchten Eltern und Kindern, welche von elterlichen Konflikten und gerichtlichen Auseinandersetzungen geprägt sind, meist wenig gemein haben. Sinngemäß besteht hier also die Gefahr Äpfel aufgrund von Birnen zu bewerten! Denn bisher existieren keine Referenzstichproben, welche einen Vergleich von Testergebnissen mit denen Betroffener in ähnlichen Situationen erlauben. Dieses Projekt soll dazu dienen, solche Stichproben zu erheben und sie den Forschenden und in der Praxis Tätigen als Referenz zugänglich zu machen. Darüber hinaus soll eine Plattform geschaffen werden, auf der relevante Daten auch zukünftig gesammelt und für weitere Forschungsfragen öffentlich zugänglich gemacht werden können.
Abgeschlossene Projekte
Talentsuche und -förderung Mathematik
Die Hamburger Talentsuchen werden seit 1983 jährlich im Mai/Juni für das Einzugsgebiet der Freien und Hansestadt Hamburg durchgeführt. Ihr Ziel ist es, mathematisch besonders befähigte Jungen und Mädchen der 6. Klassenstufe zu erfassen und ihnen die Teilnahme an einem mathematisch anspruchsvollen Programm (nach Prof. Dr. Karl Kießwetter†) zu eröffnen.
Normierungs- und Valdierungsstudie der IDS-2
Mitarbeit an der Normierungsstudie und Erhebung einer Validierungsstichprobe mathematisch besonders begabter Jugendlicher zu den Intelligence and Development Scales – zweite Version für Kinder und Jugendliche im Alter von 5;0 bis 20;11
Projektkoordination: Prof. Dr. Alexander Grob, Dr. Priska Hagmann-von Arx, M. Sc. Jasmin Gygi und M. Sc. Florine Schweizer
Projektkoordination Universität Hamburg: Dr. Nina Krüger
Normierungs- und Validierungsstudie der SB5
Mitarbeit an der Normierungsstudie und Erhebung einer Validierungsstichprobe mathematisch besonders begabter Jugendlicher zu den Stanford-Binet Scales – Fifth Edition für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 3;0 bis 80;11
Projektkoordination: Prof. Dr. Alexander Grob, Dr. Priska Hagmann-von Arx, M. Sc. Jasmin Gygi und M. Sc. Florine Schweizer
Projektkoordination Universität Hamburg: Dr. Nina Krüger
Normierungsstudie der KABC - II
Mitarbeit an der Normierungsstudie der Kaufmann Assessment Battery for children from 3 to 18 years
Projektkoordination: Prof. Dr. Gert Gutjahr und Dr. Peter Melchers
Projektkoordination Universität Hamburg: Nina Krüger
Normierungsstudie der IDS-P
Mitarbeit an der Normierungsstudie der Intelligence and Development Scales - Preschool für Kinder im Alter von 3;0 bis 5;11
Projektkoordination: Prof. Dr. Alexander Grob, Dr. Marie-Claire Frischknecht-Brunner, Dr. Janine Gut und Dr. Giselle Reimann
Projektkoordination Universität Hamburg: Nina Krüger
Publikationen
Bodansky, A., Krüger, N.& Schubert, A. (2022). Von Tauchern und Gefangenen. Testorteffekte und ihre Implikationen für die psychologische Begutachtung im Familienrecht. ZKJ – Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe, 12/2022, 441-446.
Hansen, K., Johannsen, M., Langemeyer, L., & Krüger N. (2022). What Is Mathematical Giftedness? Associations with Intelligence, Openness, and Need for Cognition. Journal of Intelligence, 10(4):94. https://doi.org/10.3390/jintelligence10040094
Krüger, N., Fiedler, S., & Becker, A. (2022). Sprachentwicklungsstörungen. In M. Daseking und F. Walter (Hrsg.), Fallbuch WPPSI-IV. Die Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence – Fourth Edition in der Praxis. Hogrefe, 135-164.
Krüger N., & Rüther J.N. (2022). Parenting Stress in Fathers: Do We Need Father Specific Reference Samples? And Do They Differ in Regard of Taking Parental Leave? Children, 9(9):1363. https://doi.org/10.3390/children9091363
Fiedler S., Krüger N., & Daseking, M. (2022). Structural Equation Modeling of Common Cognitive Abilities in Preschool-Aged Children Using WPPSI-IV and BRIEF-P. Children, 9(7):1089. https://doi.org/10.3390/children9071089
Johannsen, M. & Krüger, N. (2022). Investigating the Relation of Intelligence and Executive Functions in Children and Adolescents with and without Intellectual Disabilities. Children, 9(6):818. https://doi.org/10.3390/children9060818
Genzel, H., & Krüger, N. (2021). Psychologische Diagnostik und Beratung im Rahmen der Talentsuche Mathematik – Konstantin, 12 Jahre. In T. M. Ortner & K. D. Kubinger (Hrsg.), Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Hogrefe, 76-90.
Fiedler, S., Walter, F. Krüger, N., & Daseking, M. (2021). Kognitive Fähigkeiten von Kindern mit Defiziten in der Sprachentwicklung – Ergebnisse zur WPPSI-IV. Sprache . Stimme . Gehör, 45(04), e27-e37.
Krüger, N., Fiedler, S., & Daseking, M. (2021). Intellektuelle Hochbegabung. In M. Daseking & F. Petermann (Hrsg.), Fallbuch WISC-V. Die Wechsler Intelligence Scale for Children – Fifth Edition in der Praxis. Hogrefe, 53-74.
Krüger, N. & Pätzold, W. (2020). Praxisworkshop zur psychologischen Diagnostik. Hamburg: PatternPool.
Krüger, N., & Pätzold, W. (2020). Erfahrungsbericht: Praxisworkshop zur Psychologischen Diagnostik. Prozessdokumentation des Lehrlabors 2.0 im Universitätskolleg. Veröffentlichung des Universitätskollegs: Universität Hamburg.
Bodansky, A., & Krüger, N. (2020). Äpfel mit Birnen vergleichen: Zum korrekten Einsatz von psychologischer Testdiagnostik und daraus folgende Konsequenzen im Kontext familienrechtspsychologischer Fragestellungen. Praxis der Rechtspsychologie, 30(1), 83-98.
Krüger, N., Fiedler, S., Johannsen, M., Smoydzin, L., Peritz, M., Genzel, H., Meyer, J., & Daseking, M. (2019). Research within the framework of the Hamburger Model for the promotion of particularly mathematically gifted children and adolescents. in M. Nolte: Including the Highly Gifted and Creative Students - Current Ideas and Future Directions, 5, 358-365.
Krüger, N. (2018). Anna meint es schwarzweiß oder blau. Zeitzeichen, 19, ISBN: 1616-4164.
Krüger, N. (2014). Erhebung einer Normstichprobe und Überprüfung der Güte des Ängstlichkeits-Screenings für Kinder (ÄSK). Dissertation: Universität Hamburg. verfügbar unter: URL: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2014/7023/.
Krüger, N. (2012). Recording of a normative sample and verification of the quality of the anxiety screening for kids (ASK). In: XV. European Conference on Developmental Psychology. Medimont S.r.l.: Bologna, 349-356.
Krüger, N. (2009). Evaluation von Präventionsprogrammen. Analyse der Effekte des kindzentrierten Präventionsprogramms Löwenherz zur Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität ängstlicher Grundschulkinder. VDM: Saarbrücken.
Krüger, N. & Fiedler, S. (2009). Schwierigkeiten und Chancen in der Diagnostik von Begabten. In: Schiemann, S. (Hrsg.): Talentförderung Mathematik - Ein Tagungsband anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Schülerförderung. Lit-Verlag: Berlin. S. 305-320.
Krüger, N. (2007). Analyse der Effekte des Präventionsprogramms Löwenherz zur Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität ängstlicher Grundschulkinder. Unveröffentlichte Diplomarbeit: Universität Hamburg.
Abschlussarbeiten im Themenfeld Begabungsforschung
Lindner, S. (September, 2016). Lässt sich mathematische Begabung bei Sechstklässlern erfassen? Eine Untersuchung zur Beurteilung der Güte des Hamburger Tests für mathematische Begabung.
Kiehn, S. ( Juli, 2010). Wer sind die Talente der "Talentsuche Mathematik"?
Gutachtertätigkeiten
Child Psychiatry, Diagnostica, Healthcare, International Journal of Developmental Disabilities, International Journal of Environmental Research and Public Health, Journal of Intelligence, Kindheit und Entwicklung, Lernen und Lernstörungen, Medicinia, Personality and Individual Differences, Psychology of Men and Masculinities, SAGE Open Medical Case Reports, Social Development, Social Sciences, Sustainibility