Dr. Mirjam Braßler, M.Sc., MHEd.
Photo: UHH, RRZ/MCC, Mentz
Associated researcher
Address
Office
Contact
CV
Forschungsschwerpunkte:
- Interdisziplinäres Lehren und Lernen
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Open Education
Studium und akademische Abschlüsse:
- 2013 - 2018 Promotion „Interdisziplinäres Lernen“, Abschluss: Dr. phil., summa cum laude
- 2014 - 2016 Studium der Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg, Abschluss: Master of Higher Education
- 2011 - 2012 Studium der Psychologie, Maastricht University, Abschluss: Master of Science Psychology
- 2010 - 2011 Studium der Psychologie, Ruprecht-Karls Universität Heidelberg, Abschluss: Bachelor of Science Psychologie
- 2007 - 2010 Studium der Volkswirtschaftslehre, Universität Hamburg, Abschluss: Bachelor of Science Volkswirtschaftslehre
Projekte:
- Seit 2017 Interdisziplinarität & Nachhaltigkeit in der Lehre
Entwicklung und Durchführung von Trainings und Workshops zu „Interdisziplinarität und Nachhaltigkeit“ für Studierende, Promovierende und Lehrende am Universitätskolleg - Seit 2014 Interdisziplinarität – Von Expertise lernen
Identifikation von förderlichen und hinderlichen Strategien interdisziplinärer Zusammenarbeit auf Basis von Experteninterviews mit Hilfe der Grounded Theory - 2015 - 2017 Sustainable Futures in Times of Climate and Socioeconomic Change
Entwicklung eines transdisziplinären Blended-Learning Szenarios zur Nachhaltigkeit; Entwicklung von Open Educational Resources (OERs) zum Thema Nachhaltigkeit für die Hamburg Open Online University (HOOU); http://sustainablefutures.blogs.uni-hamburg.de - 2013 - 2015 Interdisziplinäres Problembasiertes Lernen
Entwicklung und Evaluation eines Lehr-Lern-Formats zur Vermittlung interdisziplinärer Kompetenzen; Vergleich monodisziplinärer und interdisziplinärer Studierenden Teams in Bezug auf die Fach-, Sozial-, Methoden-, und Personalkompetenzen, des innovativen Arbeitsverhaltens und des Cross-Understandings
Auszeichnungen:
- Lehrpreis am Institut für Psychologie 2016
- Hamburger Lehrpreis 2015 der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung für herausragende Leistungen in der Hochschullehre, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Lehrpreis am Institut für Psychologie 2014
Fellowships/eingeworbene Gelder:
- Open Science Fellowship, Stifterverband/Wikimedia Deutschland, 5T
- German-American Dialog, Policy Program, Aspen Institut
- Projektförderung „Sustainable Futures in Times of Climate and Socioeconomic Change”, Stadt Hamburg, 20T
- Projektförderung „Interdisziplinarität – Von Expertise Lernen“, Andrea-von-Braun Stiftung, 20T
- Projektförderung „Interdisziplinäres Problembasiertes Lernen“, Andrea-von-Braun Stiftung, 8T
- Promotionsstipendium, Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, 50T
Reviewtätigkeiten:
- Interdisciplinary Journal of Problem-based Learning
- International Journal of Sustainability in Higher Education
Ehrenamt:
- Organisation und Moderation der Veranstaltungsreihe „Die LUPE“; http://dielupe.blog/
Publications
Bücher:
Braßler, M. (in press). Interdisziplinäres Lehren und Lernen – 50 Methoden für die Hochschullehre. Weinheim: Beltz Juventa.
Braßler, M., Holdschlag, A. & van den Berk, I. (2017). Nachhaltige Zukunftsperspektiven. Erstellung von Open Educational Resources (OER) in der Hochschullehre. Frankfurt am Main: pedocs.
Beiträge in Büchern und Zeitschriften:
Braßler, M. (2024). Students’ Digital Competence Development in the Production of Open Educational Resources in Education for Sustainable Development. Sustainability, 16, 1674. https://doi.org/10.3390/su16041674
Braßler, M. (2024). Interdisziplinäre Kompetenzen in der Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung. In W. Leal Filho (Hrsg.) Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit. Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_12
Braßler, M. (under review). The Role of Interdisciplinarity in bringing PBL to the unPBLed - Opportunities and Challenges on the Organizational, Team and Individual Level. Interdisciplinary Journal of Problem-Based Learning.
Braßler, M. (under review). Interdisziplinäres Lernen als Antwort auf den Bildungsauftrag – Theorie, Forschungsergebnisse und praktische Implikationen. Die Hochschullehre.
Braßler, M. (in press). Ein Mehr-Ebenen-Ansatz zur Förderung einer interdisziplinären (Lehr-)Kultur. In Sylvia Heuchemer, Birgit Szczyrb und Timo van Treeck (Hrsg.) Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung - Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen. wbv: Bielefeld.
Block, M., Braßler, M., Diener, S. S., & Sommer, A. (in press). Die AG Bildung für nachhaltige Entwicklung der Universität Hamburg - Vertikale und horizontale Zusammenarbeit von Hochschulakteur*innen für eine interdisziplinäre Nachhaltigkeitsbildung. In Sylvia Heuchemer, Birgit Szczyrb und Timo van Treeck (Hrsg.) Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung - Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen. wbv: Bielefeld.
Braßler, M. (2018). Gemeinsam Nachhaltigkeit in der Lehre gestalten – Eine Einladung. Kollegbote, 76, 2-3. https://www.universitaetskolleg.uni-hamburg.de/publikationen/kolleg-bote-076.pdf.
Braßler, M. (2018). Interdisciplinary Glocal Service Learning – Enhancement of Students’ Interdisciplinary Competence, Self-Awareness and Glocal Civic Activism. Journal for Higher Education Development, 13(2), 81-98.
Braßler, M. (2018). Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsbildung – Eine große Chance für angehende Psycholog*innen. In Michael Krämer, Siegfried Preiser & Kerstin Brusdeylins (Hrsg.) Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 209- 216). Aachen, Deutschland: Shaker Verlag.
Braßler, M. (2018). Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung – Wie kann man ‚Nachhaltigkeit‘ wirksam lehren und lernen? In E. Bamberg & C. T. Schmitt (Hrgs.) Sammelband Psychologie und Nachhaltigkeit (S. 81-90). Hamburg: Springer Verlag.
Braßler, M., Block, M., Diener, S. S., Berndt, J. & Kotzebue, J. (2018). Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) – Ineinandergreifen von Inhalten und Didaktik ermöglichen. In Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität (KNU)/Team 2 „Studium und Lehre“ (Hrsg.) Nachhaltigkeit in der Lehre – Perspektiven der Universität Hamburg (S. 15-19). Hamburg: Universität Hamburg.
Braßler, M. (2017). Mündliche Gruppenprüfung im interdisziplinären Problembasierten Lernen (iPBL). In Gerick, J., Sommer, A. & Zimmermann, G. (Hrsg.) 53 Prüfungsformate für die Hochschullehre. Kompetent Prüfungen gestalten (S. 144-148). Münster: WAXMANN-Verlag.
Braßler, M. (2017). Explosives Crossover. Kollegbote, 69, 4. https://www.universitaetskolleg.uni-hamburg.de/publikationen/kolleg-bote-069.pdf
Braßler, M. & Dettmers, J. (2017). How to enhance Interdisciplinary Competence – Interdisciplinary Problem-based Learning vs. Interdisciplinary Project-based Learning. Interdisciplinary Journal of Problem-Based Learning, 11(2).
Braßler, M., van den Berk, I., & Holdschlag, A. (2017). Sustainable Futures: Studierende erstellen Open Educational Resources (OER) zum Thema Nachhaltigkeit. Synergie, 3, 50-53.
Braßler, M. (2017). Sieben Empfehlungen für ein interdisziplinäres Team Teaching. In M. Braßler, A. Holdschlag & I. van den Berk (Hrsg.), Nachhaltige Zukunftsperspektiven. Erstellung von Open Educational Resources (OER) in der Hochschullehre (S.197-206). Frankfurt am Main: pedocs.
Braßler, M. (2017). Videos als Open Educational Resources (OER) – Tipps und Tricks für die Erstellung mit Studierenden. In M. Braßler, A. Holdschlag & I. van den Berk (Hrsg.), Nachhaltige Zukunftsperspektiven. Erstellung von Open Educational Resources (OER) in der Hochschullehre (S.207-237). Frankfurt am Main: pedocs.
Braßler, M. & Block, M. (2017). Interdisciplinary teamwork on sustainable development – The top ten strategies based on experience of student initiated projects. In Leal, W., Azeiteiro, U., de Fatima Alves, M. & Molltan-Hill, P. (Eds.) Handbook of Theory and Practice of Sustainable Development in Higher Education (Volume 5) (p. 65-78). Hamburg: Springer.
Braßler, M., van den Berk, I., & Holdschlag, A. (2016). Nachhaltige Zukunftsperspektiven in Zeiten des klimatischen und sozioökonomischen Wandels: Transdisziplinäre Ansätze und Bildungspotenziale. Synergie, 2, 44-45.
Braßler, M. & Dettmers, J. (2016). Interdisziplinäres Problembasiertes Lernen – Kompetenzen fördern, Zukunft gestalten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11 (3), 17-37.
Braßler, M. (2016). Interdisciplinary problem-based learning - A student-centered pedagogy to teach social sustainable development in higher education. In Leal, W. & Pace, P. (Eds.) Teaching Education for Sustainable Development at University Level (p. 245-257). Hamburg: Springer.
Block, M., Braßler, M., Orth, V., Riecke, M., Lopez, J. M., Perino, G., Tan, W.-H., & Lamparter, M. (2016). Dies Oecologicus – How to foster a whole institutional change with a student-led project as tipping point for sustainable development at universities. In Leal, W. & Pace, P. (Eds.) Teaching Education for Sustainable Development at University Level (p. 341-355). Hamburg: Springer.
Braßler, M. (2014). Interdisziplinäres Problembasiertes Lernen im Bachelorstudium der Psychologie. In: M. Kraemer, U. Weger & M. Zupanic, Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 37-45). Aachen: Shaker.
Kongress- und Tagungsbeiträge:
Braßler, M. (2020). Interdisziplinäres Lehren und Lernen – Ein Spannungsfeld zwischen Disziplinarität und Interdisziplinarität. Vortrag auf der Fachtagung DGHD „Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe“, März (10.-13.), Freie Universität Berlin, Berlin.
Braßler, M. (2020). Potenziale der Implementation interdisziplinärer Learning Spaces. Vortrag auf der Fachtagung DGHD „Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe“, März (10.-13.), Freie Universität Berlin, Berlin.
Braßler, M. (2020). Interdisziplinärer Team-Teaching Canvas– Ein arbeitspsychologisches Tool zur Planung und Durchführung interdisziplinärer Lehre. Poster auf der Fachtagung DGHD „Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe“, März (10.-13.), Freie Universität Berlin, Berlin.
Braßler, M. (2019). Interdisziplinäres Lehren und Lernen: Methoden kennenlernen, erproben, nutzen. Vortrag auf der Jahrestagung des Universitätskollegs „Lehre und Studium gemeinsam gestalten: Ideen diskutieren – Konzepte erproben – Impulse vermitteln“, Juni (27.-28.), Universität Hamburg, Hamburg.
van Treeck, T., Timmann, A., Kanneweg, C., & Braßler, M. (2019). Hochschuldidaktik in der Wikipedia - Werkstatt zur Reflexion und Bearbeitung des Lexikoneintrags. Workshop auf der Fachtagung der DGHD „(Re-)Generation Hochschullehre“, März (5.-8.), Universität Leipzig, Leipzig.
Braßler, M. (2019). Interdisziplinäres Lernen als Antwort auf den Bildungsauftrag. Vortrag auf der Fachtagung der DGHD „(Re-)Generation Hochschullehre“, März (5.-8.), Universität Leipzig, Leipzig.
Braßler, M. (2018). Diversität als Chance. Vortrag auf der Campus Innovation, November (22.-23.), Universität Hamburg, Hamburg.
Braßler, M. (2018). Interdisziplinäre Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Eine große Chance für angehende Psycholog*innen. Vortrag auf der Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Mai (11.-12.), Psychologische Hochschule Berlin, Berlin.
Braßler, M., & Block, M. (2017). Working Group “Education for Sustainable Development” at the University of Hamburg. Poster at the Hamburg Sustainable Development Summit 2017, September (26th-29th), University of Hamburg, Hamburg.
Braßler, M., & Block, M. (2017). Interdisciplinary teamwork on sustainable development – The top ten strategies based on experience of student initiated projects. Poster at the Hamburg Sustainable Development Summit 2017, September (26th-29th), University of Hamburg, Hamburg.
Braßler, M. & Olotu, S. (2017). Erstellung eines Positionspapiers zum Thema „OER & Entwicklungszusammenarbeit“. Workshop auf dem OERcamp Nord „Das Treffen zu digitalen und offenen Lehr-Lern-Materialien“, Juni (23.-24.), Universität Hamburg, Hamburg.
Braßler, M. (2017). Workshop Interdisziplinäre Kompetenzen – Warum es sich lohnt über den tellerrand zu schauen! Marktplatzstand auf der Jahrestagung des Universitätskollegs „Fokus: Modellversuch“, Juni (22.), Universität Hamburg, Hamburg.
Braßler, M. (2017). Nachhaltigkeit und Lehre – A perfect match? World Café Tisch auf der Jahrestagung des Universitätskollegs „Fokus: Modellversuch“, Juni (22.), Universität Hamburg, Hamburg.
Braßler, M. (2017). Open Access und Open Educational Resources. Eingeladener Vortrag der Digital Humanities Hamburg, Mai (15.), Universität Hamburg, Hamburg.
Pfisterer-Heise, S. & Braßler, M. (2017). Interdisciplinarity. Getting started is the harderst Part. Presentation at the International Conference on Interdisciplinary Research Studies , March (23.-26.), Silver Spring Civic Building, Washington DC, USA.
Braßler, M. (2017). Eingeladener Beitrag auf der Podiumsdiskussion „Wissenschaft offen gestalten – Open Science in der Praxis“, März (10.), Wikimedia Deutschland, Berlin.
Braßler, M. (2017). Ein Multi-level-Ansatz zur Förderung einer interdisziplinären (Lehr-)Kultur. Präsentation auf der Fachtagung der DGHD „Prinzip Hochschulentwicklung – Hochschuldidaktik zwischen Profilbildung und Wertefragen“, März (08.-10.), TH Köln, Köln.
Braßler, M., Block, M., Diener, S. S., Niesing, A., Berndt, J. & Sommer, A. (2017). Vertikale und horizontale Zusammenarbeit von Hochschulakteur*innen für eine interdisziplinäre Nachhaltigkeitsbildung. Präsentation auf der Fachtagung der DGHD „Prinzip Hochschulentwicklung – Hochschuldidaktik zwischen Profilbildung und Wertefragen“, März (08.-10.), TH Köln, Köln.
Braßler, M., Otto, M. & van den Berk, I. (2017). Inter- und transdisziplinäre Erstellung von Open Educational Resources. Präsentation auf der Fachtagung der DGHD „Prinzip Hochschulentwicklung – Hochschuldidaktik zwischen Profilbildung und Wertefragen“, März (08.-10.), TH Köln, Köln.
Pfisterer-Heise, S. & Braßler, M. (2017). Interdisciplinarity – Getting started is the hardest Part. Modelling the initial Phase of Interdisciplinarity using MAXQDA. Poster at MAXQDA International Conference „Learn. Discover. Connect.“, March (1st-3rd), bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung, Berlin.
Braßler, M. (2016). Sustainable Futures. Ein Hamburg Open Online University-Early Bird zieht Bilanz. Poster und Vortrag auf der Campus Innovation "Change: Wissensarbeit der Zukunft – digital und kollaborativ oder: Wie lernen und arbeiten wir übermorgen?", November (23./24.), Universität Hamburg, Hamburg.
Braßler, M. (2016). Interdisziplinäre Lehre – Impulse aus der Hochschuldidaktik und der Arbeits- und Organisationspsychologie. Eingeladener Vortrag auf dem „Tag der Lehre“, November (23.), TU Darmstadt, Darmstadt.
Braßler, M., & Block, M. (2016). Interdisciplinary teamwork on sustainable development – The top ten strategies based on experience of student initiated projects. Presentation at 3rd World Symposium on Sustainable Development at Universities “Designing Tomorrow’s Campus: Resilience, Vulnerability and Adaptation “, September (14th-16th), Massachussets Institute of Technology (MIT), Cambridge, MA, USA.
Mielke, R., & Braßler, M. (2016). Brücken bilden – konsequent interdisziplinär. Wege ins Studium! Eingeladener Beitrag auf dem „Workshop: Das Darmstädter Modell der Interdisziplinaritäten in der Lehre“, Juni (24.), TU Darmstadt, Darmstadt.
Braßler, M. (2016). Interdisziplinäres Problembasiertes Lernen – Kompetenzen fördern, Zukunft gestalten. Vortrag auf dem Kongress Problem-based Learning „Kompetenzen fördern – Zukunft gestalten“, Juni (16./17.), Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich.
Braßler, M. (2016). Nachhaltigkeit in der Lehre – aber wie?. Vortrag und Ideenroulette „Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 2016 an der UHH“, Mai/Juni (30.-5.), Universität Hamburg, Hamburg.
Braßler, M. (2016). Eingeladener Beitrag auf der Podiumsdiskussion „In und zwischen den Disziplinen – wie viel Disziplinarität benötigt Interdisziplinarität?“ der Tagung „Zwischen Baum und Borke“ – Nachwuchswissenschaftler*innen im Spannungsfeld von Anwendungsorientierung und Hochschulforschung, März (10./11.), Johannes Gutenberg Universität Mainz, Mainz.
Braßler, M. (2016). Interdisziplinäre Zusammenarbeit – Evaluation und Implikationen für die Praxis . Eingeladener Vortrag auf der Tagung „Wie sieht Arbeit in Zukunft aus?– Herausforderungen, Chancen, Ideen“, Februar (18./19.), Universität Hamburg, Hamburg.
Braßler, M., van den Berk, I., & Holdschlag, A. (2015). “Sustainable Futures” Nachhaltige Zukunftsperspektiven in Zeiten des klimatischen und sozioökonomischen Wandels –Transdisziplinäre Ansätze und Bildungspotenziale. Poster auf der Campus Innovation, November (26./27.), Universität Hamburg, Hamburg.
Mielke, R., & Braßler, M. (2015). Gestaltung von Übergängen. Ideenroulette auf der 4. Jahrestagung des Universitätskollegs, November (12./13.), Universität Hamburg, Hamburg.
Braßler, M. (2015). Interdisciplinary problem-based learning - A student-centered pedagogy to teach social sustainable development in higher education. Presentation at 4th European Fair on Education for Sustainable development "Implementing Sustainable Development in European Cities and Regions", September (9th-11th), HAW Hamburg, Hamburg.
Block, M., Braßler, M., Orth, V., Riecke, M., Lopez, J. M., Perino, G., Tan, W.-H. & Lamparter, M. (2015). Dies Oecologicus – How to foster a whole institutional change with a student-led project as tipping point for sustainable development at universities. Poster at 4th European Fair on Education for Sustainable development "Implementing Sustainable Development in European Cities and Regions", September (9th-11th), HAW Hamburg, Hamburg.
Braßler, M. (2015). Interdisziplinäres Problembasiertes Lernen-Ein interdisziplinäres Lehr-Lern-Format zur Vermittlung interdisziplinärer Kompetenzen. Vortrag auf der Fachtagung der DGHD „Hochschuldidaktik im Dialog – Tag(ung) des Lernens und Lehrens“, März (04.-06.), Universität Paderborn, Paderborn.
Awolin, A., Braßler, M., & Lorenz, U. (2015). Problembasiertes und projektbasiertes Lernen – warum sich ein Blick über die Disziplinengrenze lohnt! Vortrag auf der Fachtagung der DGHD „Hochschuldidaktik im Dialog – Tag(ung) des Lernens und Lehrens“, März (04.-06.), Universität Paderborn, Paderborn.
Mielke, R., Bauer, R. A., & Braßler, M. (2015). Formen von Organisationsentwicklung. Eingeladener Workshop auf der Fachtagung „Entwicklung Interdisziplinarität“, Februar (13.), TU Darmstadt, Darmstadt.
Braßler, M. (2015). Eingeladener Beitrag auf der Podiumsdiskussion „Reformbedarf in der Volkswirtschaftslehre?!“ des AK Plurale Ökonomik, Januar (28.), Universität Hamburg, Hamburg. http://www.plurale-oekonomik-hamburg.de/index.php/tag/podiumsdiskussion/
Braßler, M. (2014). Interdisziplinäres Problembasiertes Lernen. Eingeladener Vortrag auf der Fachtagung „Interdisziplinarität erfolgreich verwirklichen“, Oktober (09.), TU Darmstadt, Darmstadt.
Braßler, M. (2014). Interdisziplinäres Problembasiertes Lernen im Bachelorstudium der Psychologie. Vortrag auf der Fachtagung „Psychologiedidaktik und Evaluation“, Mai (30.-31.), Universität Witten/Herdecke, Witten/Herdecke.
Braßler, M. (2014). Interdisziplinäres Problembasiertes Lernen-Ein interdisziplinäres Lehr-Lern-Format zur Vermittlung interdisziplinärer Kompetenzen. Poster auf der Fachtagung „Interdisziplinäre Vernetzung: Ziele Herausforderungen, Synergien“, Januar (31.), TU Darmstadt, Darmstadt.
Braßler, M. (2013). Who is a better Negotiator? A Cross Disciplinary Comparison between Economics and Psychology. Poster at 16th European Congress of Work and Organizational Psychology (EAWOP). May (23rd – 25th ), Münster University, Münster.