Catrin Grobbin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Address
Office
Office hours
nach Vereinbarung
Contact
Internetseite |
|
Auszeichnungen: |
Lehrpreis 2014 der Freien und Hansestadt Hamburg für excellente Lehre für die Fakultät PB für das Seminar KPÜ – Kommunikationspsychologische Übungen 2013 |
Forschungsschwerpunkt: |
Prokrastination |
Seminarthemen: |
Schluss mit dem ewigen Aufschieben Achtsamkeit, Entspannungsmethoden und Stressmanagement Kommunikation und Gesprächsführung Kommunikationspsychologische Übungen (Erlebnisaktivierende Methoden zu Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun) Lernen lernen Grundlagen der Moderation Lösung komplexer Probleme moderieren Präsentation und Visualisierung Techniken Wissenschaftlichen Arbeitens |
Qualifikationen: |
Grundausbildung in Themenzentrierter Interaktion (TZI) (Ruth Cohn Institut Hamburg-Schleswig-Holstein) Ausbildung zur Problem- und Konfliktberaterin (Prof. Dr. Alexander Redlich) Ausbildung zur Gruppenleiterin für Kommunikationspsychologische Standardinterventionen (Prof. Dr. Schulz von Thun) |
Berufliche Tätigkeit:
seit 2014 |
Wissenschaftliche Mitarbeit Psychologische Schlüsselkompetenzen des Instituts für Psychologie Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Lehre Lehre für Studierende der Psychologie im Bereich Schlüsselkompetenzen |
2011 - 2012 |
Organisation und Durchführung von tutor_innengestützten Seminaren zu den Themen „Moderationstechniken“ und „Lösen komplexer Probleme“ für Schüler_innen im Rahmen des von der Joachim-Herz-Stiftung geförderten Projekts „Brücken in die Wissenschaft“ in Kooperation mit der Fakultät MIN |
2010 |
Organisation und Durchführung eines tutor_innengestützten Seminars zum Thema „Gespräche kompetent führen“ (Blended Learning) im Rahmen des Projekts BePS an der Universität Bremen |
2009 - 2014 |
Wissenschaftliche Mitarbeit im Zentrum für Schlüsselkompetenzen (ZSK) der Fakultät EPB Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Lehre Lehre für Studierende der Fachbereiche Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft |
2008 |
Wissenschaftliche Mitarbeit am Arbeitsbereich Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Hamburg Projekt ReSuDi |
seit 2006 |
Freiberufliche Trainerin in der Erwachsenenbildung für verschiedene Auftraggeber_innen |
1996 - 2001 |
Kaufmännische Angestellte mit dem Schwerpunkt Fremdsprachen, HPC Hamburg Port Consulting |
Studium und wissenschaftliche Weiterbildung:
seit 2008 |
Promotionsstudium der Psychologie, Dr. phil. Selbstinitiiertes und geplantes Dissertationsprojekt Thema: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Seminars zur Bewältigung von Prokrastination |
2001 - 2008 |
Diplomstudium; Hauptfach: Psychologie; Nebenfach: Erziehungswissenschaften Schwerpunkte: Beratung und Training, Arbeits- und Organisationspsychologie; Erwachsenenbildung Diplomarbeit: Die "Lange Bank". Persönliche Gespräche und Innere Teams rund um das menschliche Aufschieben - Eine qualitativ-empirische Untersuchung. |
Veröffentlichungen und Texte
Grobbin, C. et al. (2017): Handout TutorInnenschulung KPÜ. Version 9.0, Hamburg: Universität.
Köthe, L.; Marx, L.; Carstensen, B.; Grobbin, C. (2012): Begleitheft zum Seminar Moderation im Rahmen des Projektes "Brücken in die Lebenswissenschaften“. Unveröffentlichtes Seminarhandout. Hamburg: Universität.
Kilburg, S.; Carstensen, B.; Grobbin, C. (2012): Begleitheft zum Seminar Komplexe Probleme lösen im Rahmen des Projektes "Brücken in die Lebenswissenschaften“. Unveröffentlichtes Seminarhandout. Hamburg: Universität.
Grobbin, C. (2011): Schluss mit dem ewigen Aufschieben - Gemeinsam den inneren Schweinehund überwinden. Unveröffentlichtes Seminarhandout. Hamburg: Universität.
Grobbin, C. (2008): Die "Lange Bank". Persönliche Gespräche und Innere Teams rund um das menschliche Aufschieben - Eine qualitativ-empirische Untersuchung. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Hamburg: Universität.
Kongressbeiträge
Grobbin, C. (2017):Schnupperkurs TutorInnenschulung Kommunikationspsychologische Übungen (KPÜ) - Elemente der Hamburger Kommunikationspsychologie erlebnisaktivierend lernen und lehren. Workshop auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V., Hamburg.
Grobbin, C. (2017): TutorInnengestützte Übungen zur Hamburger Kommunikationspsychologie. Vortrag auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V., Hamburg.
Grobbin, C. (2015): Development and Evaluation of a Group Training for Dealing with Procrastination – Does it work and what does work? Vortrag, 9th Biennial Procrastination Research Conference, Bielefeld.
Grobbin, C. (2014): Entwicklung und Evaluation eines Gruppentrainings zum Umgang mit Prokrastination. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe: Über den Tellerrand geschaut: Impulse für die multiperspektivische Erforschung von Prokrastination. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.