Matthias Otto
Ehemaliger Mitarbeiter
Anschrift
Kontakt
Forschungsschwerpunkte:
Diagnostik, E-Learning, Konfliktmanagement, Training sozialkommunikativer und selbstbezogener KompetenzenLehre
Konstruktive Konfliktbewältigung, Konfliktmediation, Kommunikationspsychologische Methoden in der Beratung, Stressbewältigung, Zeitmanagement, Mediennutzung, Vorbereitung auf Prüfungen und Umgang mit Prüfungsangst
Lehrevaluation
Lehrevaluation_MatthiasOtto.pdf | 961.63 KB |
Publikationen
Otto, M. (Universität Hamburg, U., Hrsg.). (2014). Studienkompass Psychologie - Englischkenntnisse. Kolleg-Bote: 026. Verfügbar unter http://www.universitaetskolleg.de/de/publikationen/kolleg-bote-026.pdf
Otto, M. (Universität Hamburg, U., Hrsg.). (2014). Studienkompass Psychologie - Eine Orientierungshilfe bei der Studienwahl. Kolleg-Bote: 019. Verfügbar unter http://www.universitaetskolleg.de/de/publikationen/kolleg-bote-019.pdf
Otto, M., Michaelis, K.S. & Redlich, A. (2014). Der Austausch von kollektiven Selbst- und Fremdbildern. Konfliktdynamik, 3 (2), 170-174.
Redlich, A. & Otto, M. (2014). Die Moderation von Konflikten in Gruppen. In J. Freimuth & T. Barth (Hrsg.), Handbuch Moderation. Göttingen: Hogrefe.
Kilburg, S., Otto, M. & Redlich, A. (2012). Konfliktbehandlung in Arbeitsgruppen – ein Beitrag zur Teamentwicklung? Konfliktdynamik, 1 (2), 110-119.
Otto, M. (2011). Train the Teacher. In T. Meyer, W.-H. Tan, C. Schwalbe & R. Appelt (Hrsg.), Medien & Bildung. Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel (Medienbildung und Gesellschaft, Bd. 20, 1. Aufl., S. 417–425). Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.
Otto, M. (2009). Granularisierung und Re-Implementierung der [Level-Q] - Module Zeitmanagement, Karriereplanung und Konfliktkompetenz. Hamburger eLearning Magazin (5), 12-14. Verfügbar unter http://www.uni-hamburg.de/eLearning/Seminare_ans_Netz/SAN_FAK4_2009_5.html.
Otto, M. (2007). Wissensmanagement in der Prozessberatung: Modelle, Methoden und Erfahrungsberichte. Saarbrücken: VDM Müller. Verfügbar unter http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2916725&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.
Kilburg, S., Redlich, A., Sanderink, A. R. & Otto, M. (2006). Schlüsselkompetenz Gesprächsführung. Vom offenen Fragen bis zur klaren Kritik: Acht Gesprächsformen für Studium und Beruf. Text und interaktives Trainingsprogramm auf CD-ROM (Fachbereich Psychologie, A. B. u. T., Hrsg.), Hamburg