Tokyo trifft Hamburg: DFG-Kooperation geht in die nächste Runde
3. September 2026

Foto: Arbeits- und Organisationspsychologie, UHH
Letzte Woche besuchten uns unsere Kooperationspartner aus Japan im Rahmen einer laufenden, durch die DFG geförderten internationalen Kooperation „From Pixels to Presence: Exploring 3D Immersive Group Meetings in the Metaverse".
Der Besuch knüpft an unseren Workshop im Frühjahr in Tokio an. Das internationale Team setzt sich zusammen aus Prof. Taro Kanno und Prof. Atsushi Hiyama von der University of Tokyo; Dr. Yingting Chen von der University of Tsukuba; sowie Prof. Nale Lehmann-Willenbrock, Prof. Frank Steinicke, Marvin Grabowski und Dr. Sebastian Rings von der UHH.
In einem gemeinsamen Workshop diskutierten wir exemplarische Umsetzungen von Intelligent Virtual Agents in immersiven Meetings und beleuchteten deren Rolle im Bereich der Human-Centered AI Speech Interpretation. Der Besuch diente zudem der Konkretisierung einer gemeinsamen Studie, die im kommenden Semester pilotiert werden soll.
Neben dem fachlichen Austausch bot der Besuch auch die Gelegenheit, den internationalen Gästen die Stadt Hamburg näherzubringen.
Das Projekt wird gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Projekt 576161540.

