Erste immersive 3D Poster-Session im Aufbauseminar ”The Future of Workplace Meetings“
9. Januar 2026

Foto: Marvin Grabowski
Im Aufbauseminar “The Future of Workplace Meetings“ von Marvin Grabowski fand erstmals eine immersive Poster-Session im Metaversum statt.
Über das gesamte Semester hinweg arbeiteten Bachelor-Studierende in virtuellen Lernräumen und führten Meetings in immersiven 3D-Umgebungen durch. Die hierfür eingesetzten Virtual Reality (VR)-Brillen konnten im Rahmen der Förderung des Projekts „Hybrider Innovationsraum für immersive Lehre an der Universität Hamburg“ bereitgestellt werden.
Dieses Projekt wird im Rahmen der Exzellenzstrategie, 2. Förderlinie „Exzellenzuniversitäten“, im Rahmen der Ausschreibung „Innovative Räume für innovative Lehre 2025/2026“ der Universität Hamburg gefördert und gemeinsam von Prof. Dr. Nale Lehmann-Willenbrock und Marvin Grabowski mit Prof. Dr. Frank Steinicke und Dr. Sebastian Rings (Mensch-Computer-Interaktion, Fachbereich Informatik) umgesetzt. Die im Seminar gewonnenen Erfahrungen und Ergebnisse fließen in die Entwicklung des hybriden Innovationsraums ein.
Wir danken allen Studierenden (bzw. ihren Avataren) für ihr Engagement und gratulieren zu den gelungenen Posterpräsentationen im Metaversum, die als vermutlich erste immersive 3D Poster-Session an der Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft einzuordnen ist.

