Häufig gestellte Fragen
Bitte bei Fragen zunächst die FAQs konsultieren bevor Sie uns eine E-Mail schicken. Die Beantwortung der E-Mails raubt uns Zeit, die wir für Vor- und Nachbereitung von Seminaren, Korrekturen etc. benötigen. Viele Fragen können evtl. durch die FAQs bereits beantwortet werden. Bei Fragen zur Anzahl an Prüfungsversuchen, Nicht-Teilnahme an Prüfungen, Härtefallanträgen, wenden Sie sich bitte an das Studien- und Prüfungsbüro.
Generelles zur Klausureinsicht:
Die Klausureinsicht soll Ihnen die Möglichkeit geben, die Bewertung Ihrer Leistungen nachzuvollziehen.
Sie dient nicht dazu, die Inhalte der Klausuren oder Ihre Leistungen im Einzelnen zu besprechen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir das aus zeitlichen Gründen nicht leisten können. Sollten Sie Einwände gegen die Benotung Ihrer Klausur haben, dann hängt das weitere Vorgehen von der Art der Einsichtnahme ab: Fragen Sie dazu bitte die Aufsichtspersonen. Zu guter Letzt: Die Klausuren oder einzelne Aufgaben sind nicht öffentlich. Wir weisen darauf hin, dass Klausuren oder einzelne Aufgaben daraus nicht veröffentlicht werden dürfen.
Zu Klausuren/Korrektur/Einsichtnahme Statistik I und II:
Generell gilt, dass der gesamte Inhalt der Vorlesung und der Vorlesungsfolien prüfungsrelevant ist. Wir bekommen immer wieder E-Mails zu Statistik I und II Klausuren, insbesondere von Personen, die Schwierigkeiten in der Klausur hatten. Darin wird meist moniert, dass die Klausur zu lang oder zu schwer gewesen sei. Die Klausuren sind so konzipiert, dass sie in der vorgegebenen Zeit zu schaffen sind. Voraussetzung ist, dass die Aufgaben geübt worden sind und der Inhalt der Seminare/ Vorlesungen verstanden wurde. Bei der Erstellung durchläuft die Klausur mehrere Stufen. Sie wird von verschiedenen Personen auf die benötigte Zeit und den Schwierigkeitsgrad überprüft. Ein Missverständnis scheint häufig zu sein, dass der nicht überprüfte Glaube,alles verstanden zu haben ausreicht, um die Klausur gut zu bestehen. Die Klausuren sind so konzipiert, dass ein souveräner und geübter Umgang mit den Konzepten, Formeln (gegeben in der Formelsammlung, die der Klausur beiliegt) und dem Taschenrechner zu einer gute Note führen sollte. Selbstständige Übung in der Anwendung der Konzepte, Formeln und dem Taschenrechner sollten zum Bestehen reichen. Was nicht funktionieren wird: Auswendiglernen, Nachrechnen ohne sich selbst zu prüfen.