Neue Veröffentlichung im Journal "Cognitive Research: Principles and Implications"
18. September 2023, von Celestina Hermida da Costa
Ke, S. C., Gupta, A., Lo, Y. H., Ting, C. C., Post-Doc im Team der Allgemeine Psychologie an der Universität Hamburg, und Tseng, P. veröffentlichten den Artikel "The hidden arrow in the FedEx logo: Do we really unconsciously see it?" in der Zeitschrift 'Cognitive Research: Principles and Implications'.
Ein "unsichtbarer" Pfeil, der sich im Hintergrund zwischen den Buchstaben "E" und "x" des FedEx-Logos befindet, soll auf subtile Weise den Eindruck von Geschwindigkeit und Präzision vermitteln, der mit der Marke FedEx verbunden ist. Es wird angenommen, dass dieses versteckte Element einen unbewussten Einfluss auf nachfolgende Verhaltensweisen ausübt. In diesem Artikel haben die Autoren diese Annahme empirisch getestet, indem sie ähnliche Bilder mit versteckten Pfeilen erstellten, die als endogene Richtungshinweise in einer Orientierungsaufgabe nach Posner dienen sollten. In vier Experimenten ergaben sich zwei Hauptergebnisse. Erstens nehmen die Probanden den FedEx-Pfeil nicht unbewusst wahr, zumindest nicht genug, um einen Hinweis-Effekt in der Aufmerksamkeit zu zeigen. Zweitens kann das Wissen um den Pfeil die Art und Weise, wie diese Logos mit negativem Raum in Zukunft verarbeitet werden, grundlegend verändern, so dass die Menschen unabhängig vom versteckten Inhalt schneller auf Bilder mit negativem Raum reagieren.