Neue Veröffentlichung
22. November 2023, von Clara Gleixner
Gerke, A., Ianiro-Dahm, P., Muck, P., Lehmann-Willenbrock, N., & Hell, B. (2023). How Do Female Entrepreneurs Differ From Male Entrepreneurs? Distinguishing Personality Traits Throughout the Entrepreneurial Journey. The Journal of Entrepreneurship
Zusammenfassung:
Diese Studie untersucht die Unterrepräsentation von Frauen in der empirischen Unternehmensforschung und den oft vernachlässigten Prozessaspekt. Sie zielt darauf ab, die Persönlichkeitsmerkmale zu identifizieren, die erfolgreiche Unternehmerinnen von weniger erfolgreichen unterscheiden, und welche Merkmale entscheidend für den Erfolg vor dem Start, beim Start und nach dem Start sind. Die Ergebnisse zeigen, dass Selbstwirksamkeit, Proaktivität, Kontrollüberzeugung und Leistungsmotivation eine wichtige Rolle für weibliche Unternehmerinnen spielen. Selbstwirksamkeit erwies sich als entscheidend in jeder Phase des unternehmerischen Wegs von Frauen. Die Studie betont die Notwendigkeit geschlechts- und phasenspezifischer Unterstützungsprogramme, um die Selbstwirksamkeit von Unternehmerinnen zu stärken.
Hier geht’s zum Artikel: https://doi.org/10.1177/09713557231210684