Abschlussarbeit Lachmanski
Lachmanski, A. (Juli, 2011). Kenn' ich nicht, kann ich nicht! Eine quantitative Studie zur Analyse der Aufgabenschwierigkeiten in Abhängigkeit des Bekanntheitsgrades der Aufgabeninhalte am Beispiel der Talentsuche Mathematik.
Der German Scholastic Aptitude Test-Mathematics (GSAT-M) ist ein Mathematiktest, welcher in dem Projekt Talentsuche und –förderung Mathematik zur Identifikation mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler der überwiegend sechsten Klasse dient. Im Jahr 2009 wurden zwei Begriffe der ursprünglichen Version des Tests auf Grund mehrfacher Nachfragen der Testteilnehmer bezüglich ihrer Bedeutung verändert. Zum einen wurde die Währungseinheit DM (Deutsche Mark) in € (Euro) und zum anderen der Begriff „Durchschnitt“ in den Begriff „Mittelwert“ geändert. Auf Basis der bereits erhobener Daten von 1 828 TeilnehmerInnen der Talentsuchen in den Jahren 2003 bis 2011 wurden die Aufgabenschwierigkeiten zwischen der alten und der neuen Version des Tests bezüglich der veränderten Aufgaben miteinander verglichen. Zusätzlich wurde der Datensatz je nach Teilnahmejahr in drei Kohorten geteilt, welche miteinander verglichen wurden. Die statistischen Analysen lieferten je nach Aufgabe, sowohl Hinweise für eine Abhängigkeit als auch eine Unabhängigkeit der Aufgabenschwierigkeiten von der Aktualität der Begrifflichkeiten. Zusätzlich konnte über die Jahre eine Verbesserung der Testleistung festgestellt werden. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer praktischen Bedeutsamkeit diskutiert.