Abschlussarbeit Seelbach
Seelbach, M. (September, 2013). "Man fühlt sich normal." Qualitative Begleitforschung zum Erleben der Teilnehmer eines Jahrgangs der Talentförderung Mathematik nach dem Hamburger Modell.
Verschiedene Programme und Vereine in Deutschland widmen sich der Förderung von hochbegabten Jugendlichen. Ein Bereich, dem dabei besondere Beachtung geschenkt wird, ist die Mathematik. Ausgewählte Förderprogramme für mathematisch hochbegabte Kinder und Jugendliche werden vorgestellt, eines davon ist die Talentförderung Mathematik, ein Förderprogramm der Wiliam-Stern-Gesellschaft e.V.. Die Jugendlichen (n=34) eines Jahrgangs dieses Programms wurden in ihrem ersten Förderjahr psychologisch-wissenschaftlich begleitet. Die Untersuchung bestand aus qualitativen strukturierten Interviews mit den SiebtklässlerInnen, die den Hauptaugenmerk dieser Studie bilden, sowie einer Befragung der FörderkursteilnehmerInnen, ihrer Eltern und ihrer MathematiklehrerInnen mit dem Strength and Difficulties Questionnaire (SDQ), je am Anfang und am Ende des Förderjahres und der Durchführung des Intelligenzscreeningtests Intelligenz-Struktur-Test Screening (IST-Screening) mit den Jugendlichen. Die Jugendlichen nehmen mit Freude an der Talentförderung Mathematik teil und schätzen vor allem die anderen KursteilnehmerInnen bzw. ihre FreundInnen in dem Kurs, die herausfordernden Aufgabenstellungen und die Arbeitsweise des Förderkurses. Sie sind überdurchschnittlich intelligent und zeichnen sich außerdem durch ihr hohes prosoziales und niedriges Problem-Verhalten aus. Die Ergebnisse werden in Hinblick auf Forschungsliteratur diskutiert und weitere, sich aus dieser Studie ergebende Forschungsfragen werden dargelegt.