Dr. Daniela Schönberger

Foto: Daniela Schönberger
Postdoc
Anschrift
Büro
Kontakt
Wissenschaftlicher Werdegang
| Seit August 2025 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) mit Aufgaben in der Forschung und Lehre |
| 2018 - 2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Promotion und Aufgaben in
|
| 2015 - 2017 |
Master of Science Psychologie
|
| 2017 |
Studentische Hilfskraft (Biologische Psychologie und |
| 2012 - 2015 |
Bachelor of Science Psychologie (2012-2015)
|
| 2013 - 2014 |
Studentische Hilfskraft (Neurokognitive Psychologie der GoetheUniversität Frankfurt am Main, Dr. Ulrike Basten-Wissel) im |
Publikationsliste
Schönberger, D. K., Bruns, P., & Röder, B. (in preparation). Fiveand six-year-old children show savings in visual statistical learning after one year. University of Hamburg.
Wienholz A., Schönberger, D. K. , Jonasson, N., Päppke, R., Bruns, P., Buckenmaier, I., Röder, B., & Hänel-Faulhaber, B. (under review). Delayed language access hampers but does not hinder visual statistical learning in deaf and hard of hearing children.
University of Hamburg.
Schönberger, D. K., Bruns, P., & Röder, B. (2024). Visual artificial grammar learning across 1 year in 7-year-olds and adult, Journal of Experimental Child Psychology, 241, 105864, https://doi.org/10.1016/j.jecp.2024.105864
Tagungsbeiträge (Auswahl)
Wienholz A., Schönberger, D. K., Jonasson, N., Päppke, R., Buckenmaier, I., Röder, B., & Hänel-Faulhaber, B. (2023, November). The impact of early sign language exposure on statistical learning in deaf and hard of hearing children. Poster präsentiert auf der 48th Boston University Conference on Language Development (BUCLD). Boston, MA.
Schönberger, D. K., Bruns, P., & Röder, B. (2023, September). Repeated Visual sequence learning across one year in 5-year-olds, 6-year-olds and adults. Poster präsentiert auf Jahrestagung DGPs Fachgruppe Entwicklungspsychologie (EPSY) 2023. Berlin, Deutschland.
Schepanski, S., Zhang, T., Graute, S., Schönberger, D. K., Bonn, S., Heeren, J., Röder, B., Diemert, A., Hanganu-Opatz, I., & Arck, P. C. (2022, Juni). Prenatal immune challenges and cognitive development in childhood. Symposium Vortrag auf der 47. Psychologie und Gehirn Konferenz 2022. Tübingen, Deutschland.
Schönberger, D. K., Bruns, P., & Röder, B. (2022, Juni). Visual sequence relearning after a one-year delay in 7-year-olds and adults. Poster präsentiert auf Konferenz International Advances in Statistical Learning Conference 2022. Donostia/San Sebastian, Spanien.
Schönberger, D. K., Fuchs, M., Bruns, P., & Röder, B. (2021, April). Repeated visual sequence learning and transfer to new surface
features in 7-year-olds and adults. Poster präsentiert auf dem Biennial Meeting of the Society of Research in Child Development (SRCD21). Virtuell (COVID-19).
Schönberger, D. K., Bruns, P., & Röder, B. (2020, Januar). Visual sequence learning in children: Piloting an adaptive artificial grammar learning task. Poster präsentiert auf der Conference on Cognitive Development (BCCCD20). Budapest, Ungarn.
Schönberger, D.K., Fiebach, C. J. & Basten, U. (2015, Juni). Achtsamkeit fördert Aufmerksamkeit – Eine quantitative MetaAnalyse der neurokognitiven Effekte von Meditation. Poster präsentiert auf der 41. Psychologie & Gehirn Konferenz, Frankfurt am Main, Deutschland.
Medienbeiträge
Schönberger, D. (2021, Juli). Wie Kinder lernen. Gehirn&Geist, 8, 32-37. https://www.spektrum.de/magazin/wie-kinderlernen/1880710
Stipendien
| 2022 (September - November) |
“Hamburglobal PhD“ Stipendium der Universität Hamburg: Visiting PhD Student im “Learning and Neural Development“ Lab (FinnLAND Lab, Prof. Dr. Amy Finn) an der University of Toronto, Kanada |
| 2016 - 2017 |
Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes |
| 2011 - 2017 |
„e-fellows“-Stipendiatin |
| 2012 - 2014 |
Deutschland-Stipendiatin der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
Klinik und Praxis
| Seit März 2023 |
Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am Institut für Verhaltenstherapie Aus-, Weiter- und Fortbildung Hamburg (IVAH) |
| Seit Februar 2025 |
Kinder- und Jugendpsychiatrie, Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf, Hamburg (Station 11)
|
| 2024 - 2025 (Januar) |
Praxis Forster & Team, Hamburg (sozialpsychiatrische Praxis) |
| 2018 (Januar - Februar) |
Kinder- und Jugendpsychiatrie, Tagesklinik Osdorf Asklepios Klinik Harburg mit Aufgaben in der Testdiagnostik und Hospitation bei therapeutischen und tagesklinischen Angeboten |
| 2016 (November - Dezember |
Beratungsabteilung des Regionalen Bildungs- und Beratungszentrums (ReBBZ) Altona-West mit Aufgaben in der |
| 2016 (September - Oktober) |
Berufspsychologischer Service der Agentur für Arbeit Hamburg mit Aufgaben in der eignungspsychologischen Begutachtung |
| 2015 (Februar - Juni) |
Freiberufliche Tätigkeit in der Leistungsdiagnostik (Intelligenzund Aufmerksamkeitstests) mit Kindern im Lingens-Institut für Verhaltens- und Lernstrategien Hamburg |
| 2014 (Oktober) - 2015 (Januar) |
Lingens-Institut für Verhaltens- und Lernstrategien Hamburg mit Aufgaben der Testdiagnostik, Assistenz bei Lerntherapie und Hospitation bei Neurofeedback-Anwendungen |
| 2014 (März - Mai) |
Abteilung Pädiatrische Neurologie, neuropsychologische |