Nachruf Prof. Pawlik
22. August 2022, von Webmaster PB

Foto: UHH,PB
Wir trauern um
Prof. Dr. Kurt Pawlik
*16.3.1934 † 14.8.2022
In tiefer Trauer geben wir davon Kenntnis, dass Prof. Dr. Kurt Pawlik im Alter von 88 Jahren am Sonntag, den 14. August 2022 verstorben ist.
Prof. Kurt Pawlik war seit 1966 ordentlicher Professor für Psychologie an der Universität Hamburg, seit 2002 emeritiert. Er hat zahlreiche Aufgaben für die Psychologie der Universität Hamburg wahrgenommen. So war Prof. Pawlik Dekan der Philosophischen Fakultät (1969-1970) und wiederholt des Fachbereichs Psychologie (1980-1982; 1998-2000).
Zu seinen Forschungsbereichen zählten die Differentielle Psychologie, die Psychologische Diagnostik, die Psychometrie, die quantitative Modellierung, die Biologische Psychologie und Neuropsychologie und die Internationale Psychologie. Prof. Pawlik erforschte die Grundlagen interindividueller Differenzen. Als naturwissenschaftlich ausgerichteter Psychologe untersuchte er die biologischen Grundlagen der Psychologie und entwickelte neue Messinstrumente und Methoden der Quantifizierung.
Prof. Pawlik war Autor von rund 200 wissenschaftlichen Veröffentlichungen in Handbüchern, Herausgeberwerken und Fachzeitschriften und von insgesamt 20 Büchern.
Er war Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und hat als Präsident nationale und internationale Organisationen der Psychologie geleitet, u.a. die Deutsche Gesellschaft für Psychologie, die Joachim Jungius-Gesellschaft der Wissenschaften (Hamburg), den „Criminological Scientific Council/Europarat“ (Straßburg), die „International Union of Psychological Science“ (Montreal) und den „International Social Science Council“ (Paris).
Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst - Erster Klasse (1994), die Verfassungsportugaleser Verdienstmedaille des Senates der Freien und Hansestadt Hamburg (2002), die Joachim Jungius-Medaille (2006) und der „Outstanding Psychologist Award for Distinguished Contributions to Global Psychology“ der American Psychological Association (2012).
Wir werden Prof. Dr. Pawlik ein ehrendes Andenken bewahren.
Den Hinterbliebenen gilt unsere tiefe Anteilnahme.
Die Kolleginnen und Kollegen des Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft