Dipl.-Psych. Frank Spohn
Foto: UHH, RRZ/MCC, Mentz
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
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Lebenslauf
Werdegang:
Geboren am 14.02.1973 in Hechingen (Baden-Württemberg). Dort auch Abitur 1992. Beginn eines Studiums der Physik in Tübingen. Wechsel nach Hamburg und dort Studium der Psychologie (Diplom 2002). Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Von 2003 - 2005 Lehrbeauftragter im Fach Allgemeine Psychologie (Uni Hamburg). Im Oktober 2003 Verleihung des Georg-Gottlob-Studienpreises für Angewandte Psychologie durch den BDP und die Georg-Gottlob-Studienstiftung. Seit Juli 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Arbeitsbereich Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik) und Doktorand an der Universität Hamburg. Seit Herbst 2014 Leiter der Testothek des Instituts für Psychologie.
Lehre an der Universität Hamburg:
- Fach Psychologische Diagnostik, Bachelor: Praktische Übungen zu diagnostischen Verfahren, Psychodiagnostische Testverfahren
- Fach Psychologische Diagnostik, Master: Seminar Psychologische Diagnostik, Vorlesung Diagnostik, Gutachtenseminar, Vertiefungsseminar Seminar Neuropsychologische Diagnostik.
- Spezielle Themen in der Lehre sind: Computergestützte Testverfahren, Probabilistische Testmodelle
Praxisfelder:
- Berufliche Eignungsdiagnostik (Assessment-Center und Einstellungsinterviews) beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und Mitglied der Auswahlkommission für Piloten (Lufthansa u.a. Airlines) von 2007-2015
- Verhaltenstherapie im Ausbildungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT)
Forschungsprojekte (Drittmittel finanziert)
Seit 2016 Entwicklung, Validierung und Normierung des Visuell-Räumlichen Gedächtnistests VRGT (Hogrefe Verlagsgruppe), Antragsteller: Frank Spohn und Angela Scherwath
Mitarbeit in Universitätsgremien und universitären Einrichtungen
- Seit Herbst 2014: Aufbau und Leitung der Testothek des Instituts für Psychologie
- Seit 2020: Bibliotheksbeauftragter des Instituts für Psychologie
Auszeichnungen
2003 Verleihung des Georg-Gottlob-Studienpreises für Angewandte Psychologie durch den BDP und die Georg-Gottlob-Studienstiftung
Publikationen
Zinn, F. & Spohn, F. (2021). Begutachtung der Eignung als Kopilotin für eine Fluggesellschaft – Frau Z., 26 Jahre. In T. M. Ortner & K. D. Kubinger (Hrsg.), Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (S. 106-121). Göttingen: Hogrefe.
Spohn, F. (2020). AID-G Score. Auswerteprogramm zum Gruppentest zur Erfassung der Intelligenz auf Basis des AID (AID-G) von K. D. Kubinger und B. Hagenmüller. Göttingen: Hogrefe.
Beringer, M., Spohn, F., Hildebrandt, A., Wacker, J., Recio, G. (2019). Reliability and validity of machine vision for the assessment of facial expressions. Cognitive Systems Research, 56, 119-132.
Spohn, F. (2017). AID_3_Score (English edition). Scoring program for the Adaptive Intelligence Diagnosticum 3 by Klaus D. Kubinger. Göttingen/Oxford: Hogrefe.
Spohn, F. (2017). AID_3_tailored. Testleiterprogramm zur computergestützten Vorgabe und Auswertung des Adaptiven Intelligenz Diagnostikums 3 (AID 3) von K. D. Kubinger & S. Holocher-Ertl nach dem Prinzip des Tailored Testing [Computer software]. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K. D. & Spohn, F. (2017). Computergestützte Vorgabe des AID 3 nach dem Prinzip des Tailored Testing. Manual zur Software AID_3_tailored. Göttingen: Hogrefe.
Spohn, F. (2015). AID_3_Score (Auswerteprogramm zum Adaptiven Intelligenz Diagnostikum 3 von K. D. Kubinger & S. Holocher-Ertl). Göttingen: Hogrefe.
Beauducel, A. & Spohn, F. (2014). Retained-components factor transformation: Factor loadings and factor score predictors in the column space of retained components. Journal of Modern Applied Statistical Methods, 13, 106-130.
Beauducel, A., Leue, A., Lange, S., Spohn, F., Kersting, M. (2011). Zusammenhänge der N2-Komponente in einer Konfliktaufgabe mit verschiedenen Operationalisierungen der Verstärkungssensitivität. In F. Spinath et al. (Hrsg.): 11. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (S. 197). Saarbrücken: Pirrot.
Spohn, F. (2010). Intelligenztests. In K. Conzelmann, F. Spohn & F. Zinn: Handbuch ausgewählter psychologischer Testverfahren (S. 3-34). Hamburg: Europäische Fernhochschule Hamburg.
Conzelmann, K., Spohn, F. (2010). Rund um den Test - Einführung in psychologische Testverfahren. In K. Conzelmann, F. Spohn & F. Zinn: Grundlagen psychologischer Testverfahren (S.22-69). Hamburg: Europäische Fernhochschule Hamburg.
Spohn, F. & Buse, L. (2010). Freies Testosteron und Tageszeit als Determinanten individueller Unterschieder in der Raumvorstellung: Ergebnisse einer Feldstudie. In F. Petermann & U. Koglin (Hrsg.): 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 181). Lengerich: Pabst.
Scherwath, A. & Spohn, F. (2001). Das Memory-Spiel als visuell-räumlicher Gedächtnistest: Entwicklung und psychometrische Überprüfung der Güteeigenschaften. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Hamburg.
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Eingeladene Vorträge:
Spohn (2015, November). AID 3-tailored. Vortrag auf dem Symposium 30 Jahre AID: Gewinn für Praxis und Wissenschaft, Wien.
Forschungsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkte:
- Computerbasierte Testentwicklung, adaptives Testen (tailored testing, Weiterentwicklung des Adaptiven Intelligenzdiagnostikums AID 3 von Kubinger und Holocher-Ertl, visuell-räumlicher Gedächtnistest VRGT)
- Diagnostik und Therapie bei reiner Alexie (pure alexia, Alexie ohne Agraphie, letter-by-letter-reading, reine Wortblindheit)
- Testosteron und Raumvorstellung
Internationale Forschungskooperationen:
- Prof. Klaus D. Kubinger, Universität Wien, Österreich
- Prof. Max Coltheart, Macquarie University, Sydney, Australien