Masterstudierende führten selbst entwickeltes Gruppenprogramm zur Bewältigung von Prüfungsstress mit SchülerInnen des Gymnasiums Klosterschule durch!
8. Februar 2024, von Anke Ellegast

Foto: Privat
Masterstudierende im Projektseminar Prüfungsangst entwickelten unter der Leitung von Prof. Dr. Anja Riesel und Davina Jacob ein fünfwöchiges Gruppenprogramm zur Bewältigung von Prüfungsstress und führten dies mit Schülern und Schülerinnen des Gymnasiums Klosterschule durch. Dabei lernten die Teilnehmenden, was Prüfungsstress genau ist, was hilfreiche und nicht hilfreiche Gedanken vor Prüfungen sind, wie sie einen Lernplan aufstellen und sich vor und in der Prüfung besser entspannen können.
Eine Fortführung des Programms wird derzeit mit dem Gymnasium Klosterschule geplant. Ansprechpartnerinnen sind Prof. Dr. Anja Riesel (anja.riesel"AT"uni-hamburg.de) und Davina Jacob (davina.jacob"AT"uni-hamburg.de).