AB Biologische Psychologie und Neuropsychologie erhält Bewilligungen für 2 Projekte der Landesforschungsförderung
6. Juli 2020, von Webmaster PB

Foto: BPN
Projekt aus Mitteln der Landesforschungsförderung (LFF-FV-76)
Die Freie und Hansestadt Hamburg bewilligt im Rahmen der Landesforschungsförderung das Verbundprojekt „Mechanismen zur Regulation der Erregung und Hemmung im lernenden und erkrankten Gehirn" (2020-2023; Sprecher: Prof. Dr. Matthias Kneussel), an dem die BPN mit dem Teilprojekt „Veränderungen des Gleichgewichts zwischen Erregung und Hemmung während der Entwicklung des Menschen“ beteiligt ist.
Das Gleichgewicht zwischen Erregung und Hemmung im Gehirn bestimmt die Effizienz der neurokognitiven Verarbeitung und die Anpassungsfähigkeit neuronaler Netzwerke (Neuroplastizität). Das Projekt „Veränderungen des Gleichgewichts zwischen Erregung und Hemmung während der Entwicklung des Menschen“ erforscht den Entwicklungsverlauf und die Rolle von Erfahrungen für die Erreichung eines optimalen Gleichgewichts von Erregung und Hemmung im Gehirn.
Projekt aus Mitteln der Landesforschungsförderung (LFF-FV 73)
Die Freie und Hansestadt Hamburg bewilligt im Rahmen der Landesforschungsförderung das Verbundprojekt "Schwangerschaft, Immunität und Gesundheitsrisiken bei Mutter und Kind" (2020-2023; Sprecherin: Prof. Dr. Petra Arck), an dem die BPN mit dem Teilprojekt „Modulation und immunologische und neuronale Mechanismen der fetalen Programmierung neurokognitiver Leistungen“ beteiligt ist.
Dieses Projekt erforscht mögliche Zusammenhänge zwischen der immunologischen und kognitiven Entwicklung beim Menschen.
Weitere Informationen finden Sie auch unter der Forschungsseite des Instituts.