Schenkung an die Psychotherapeutische Hochschulambulanz der Universität Hamburg: Skulptur „Vielschichtige Persönlichkeit“ feierlich übergeben
8. März 2024, von Newsroom-Redaktion
Foto: Winkler
Der Künstler Heinz Winkler hat der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz der Universität Hamburg im Rahmen einer offiziellen Feier die Skulptur „Vielschichtige Persönlichkeit“ geschenkt. Das Kunstwerk, das in den Räumen der Ambulanz im 5.OG des Von-Melle-Parks 5 aufgestellt wird, thematisiert die Komplexität und Vielschichtigkeit psychischer Störungen, insbesondere der Schizophrenie. In der Ambulanz soll sie Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit geben, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und einen offenen Dialog über psychische Gesundheit zu führen.
Bei der Schenkung waren unter anderem die Leiterin des Arbeitsbereichs Klinische Psychologie und Psychotherapie, Prof. Dr. Dipl.-Psych. Tania Lincoln, sowie die geschäftsführende Leiterin der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz, Dr. Dipl.-Psych. Anne-Katharina Fladung, und die Leiterin der Forschungsambulanz, Dr. M.Sc. Psych. Lea Ludwig, anwesend. Die Rednerinnen betonten die Bedeutung von Kunst, die für psychische Erkrankungen sensibilisiert und Vorurteile, Stigmatisierung und Diskriminierung gegenüber Erkrankten aufzeigt und reduziert.
Herr Winkler hat sich auf künstlerische Weise bereits unter anderem mit Alzheimer und Depressionen auseinandergesetzt und zahlreiche Werke an wissenschaftliche Einrichtungen gestiftet.