Forschung
Unsere Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle zwischen Persönlichkeitsentwicklung und der Entwicklung sozialer Beziehungen von der Adoleszenz bis zum späten Erwachsenenalter. Dabei verfolgen wir aktuell in unseren Forschungsprojekten drei Schwerpunkte: 1) Persönlichkeitsentwicklung in Bildungskontexten, 2) Persönlichkeit und soziale Beziehungstransaktionen von der Adoleszenz bis ins hohe Erwachsenenalter, und 3) Korrelate und Konsequenzen von Persönlichkeitsentwicklung von der Adoleszenz bis ins hohe Lebensalter. Im Folgenden spezifizieren wir diese drei Schwerpunkte und stelle einige laufende sowie einige abgeschlossene Projekte vor.
Persönlichkeit(sentwicklung) in Bildungskontexten
Der Bildungskontext ist ein zentrales Entwicklungsumfeld in der Adoleszenz und darüber hinaus. Bisherige Forschung hat substantielle Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und akademischen Leistungen gezeigt und das sowohl im schulischen als auch im universitären Kontext. Bislang ist jedoch nur wenig über die Zusammenhänge mit anderen relevanten Bildungsergebnissen, wie etwa der Beziehungsgestaltung oder dem Wohlbefinden in der Schule, bekannt. Noch weniger Wissen besteht über diese Zusammenhänge im Längsschnitt und somit über das potenzielle Zusammenspiel zwischen Entwicklungsverläufen der Persönlichkeit und verschiedenen Bildungsergebnissen während der Adoleszenz und des jungen Erwachsenenalters. Wir interessieren uns für die Verläufe sowie die Korrelate und Konsequenzen der Persönlichkeit(sentwicklung) im schulischen Umfeld und im weiteren Bildungsverlauf.
Persönlichkeit und soziale Beziehungen
In der Adoleszenz besteht eine zentrale Entwicklungsaufgabe darin, unabhängiger von den Eltern zu werden und gleichzeitig neue soziale Beziehungen zu Gleichaltrigen (Peers) aufzubauen. Ein Anliegen unserer Forschung ist es, besser zu verstehen, wie soziale Beziehungen und die zugrundeliegenden Prozesse sozialer Interaktionen durch individuelle Merkmale, wie die Persönlichkeit, geprägt werden und dies insbesondere auch in der Adoleszenz. In unserer Forschung setzen wir verschiedene Methoden ein, um das Zusammenspiel zwischen der Persönlichkeit von Jugendlichen und ihren sozialen Beziehungen in unterschiedlichen Settings zu untersuchen. Unser Videolabor ermöglicht zum Beispiel, detaillierte verbale und nonverbale Verhaltensdaten von Einzelpersonen, Dyaden oder kleinen Gruppen zu erfassen. Darüber hinaus untersuchen wir soziale Online-Interaktionen von Jugendlichen und nutzen die Experience Sampling Method (ESM), um soziale Interaktionen von Jugendlichen mit Familienmitgliedern und Gleichaltrigen in ihrem Alltag zu untersuchen.
Korrelate und Konsequenzen von Persönlichkeitsentwicklung von der Adoleszenz bis ins hohe Erwachsenenalter
Die lebenslange Anpassung an neue Kontexte, Menschen und (gesellschaftliche) Erwartungen stellt eine ständige Herausforderung für die Entwicklung sozio-emotionaler Merkmale über die gesamte Lebensspanne dar, wobei unterschiedliche Entwicklungsverläufe von Selbstwertgefühl und Persönlichkeit im Mittelpunkt unserer Forschung stehen. In aktuellen Projekten interessieren wir uns insbesondere dafür, inwieweit die Persönlichkeitsentwicklung durch adoleszente Bedingungsfaktoren, schulische Erfahrungen und Bildungsentscheidungen beeinflusst wird. Zudem testen wir, wie die Entwicklungsverläufe von Motivation und Persönlichkeit Outcomes im Erwachsenenalter beeinflussen, wie etwa den beruflichen Erfolg oder das Wahlverhalten. Ein weiterer Forschungsstrang in diesem Bereich konzentriert sich auf verschiedene Bedingungsfaktoren und Korrelate der Persönlichkeitsentwicklung. Durch die Kombination von experimentellen, Verhaltens- und Tagebuchdaten untersuchen wir Quellen und Prozesse der unterschiedlichen Persönlichkeitsentwicklung aus diesen verschiedenen Blickwinkeln.